Schuljahr 2023 / 2024

Termine & Anmeldung

Für die 1. Klasse

Alles rund um die Milch| 15.06.2024

Freut euch auf den Besuch des nahe gelegenen Demeter-Bauernhofs der Familie Bühler hier in Murr. Dort gibt es viel zu entdecken und ihr erfahrt einiges zu Kühen und Kälbchen, aber auch zum Anbau z.B. von Getreide, Kartoffeln. Dabei dürft ihr den felligen Tieren ganz nah sein und bekommt den täglichen Ablauf auf dem Hof erklärt. In der Schulküche bereiten wir anschließend noch eine leckere Milchspeise zusammen vor.

Für die 2. Klasse

Honigbienentour | 13.06.2024

Besonders an sonnigen Tagen ist sie sehr aktiv: Die Honigbiene. Bienen sammeln eifrig Nektar an Blüten. Doch was geschieht damit? Weißt Du, was die Honigbiene sonst noch alles tut, wie sie sich ernährt und wie die Bienensprache funktioniert? Dies alles und noch viel mehr erleben wir bei einem Imker in Murr und dürfen leckere Kostproben versuchen.

Für die 3. Klasse

Jäger der Nacht – Eulen live erleben | 20.04.2024

Warum sehen und hören Eulen so gut in der Nacht? Weshalb können sie fast geräuschlos fliegen? Was ist ihre Lieblingsspeise? Was machen Eulen eigentlich tagsüber?

Ihr werdet viele tolle Informationen über diese besonderen Tiere erfahren. Wir werden uns spielerisch mit dem Thema Eulen beschäftigen. Und das Beste - ihr könnt eine Eule live und aus nächster Nähe erleben. Die Greifvogelanlage Wüstenrot wird uns mit ihrer Eule besuchen.

Für die 4. Klasse

Schnitzen mit Peggy Stier | 06.07.2024

Zusammen mit einer Erlebnispädagogin erfahren wir, wie aus einem Stück Holz ein schöner Gegenstand entsteht. Mit etwas Geduld gelingt es jedem Kind ein Unikat herzustellen.

Das Infoblatt mit der Anmeldemöglichkeit erhalten die Kinder kurz vor der jeweiligen Aktion von der Klassenlehrerin.

Wir freuen uns auf die kommenden Aktionen mit den Lindenschulkindern!