Saisonales Gemüse

Donnerstag 05.10.2023

Dieses Jahr hatten sich 19 Kinder angemeldet, um gemeinsam saisonales Gemüse kennenzulernen, zu ernten, zu kochen und natürlich auch zu essen! Im ersten Teil der Veranstaltung trafen wir uns beim

Demeter Hofladen Sonneneck im Burgweg von Murr. Ihr freundlicher Gärtner Robert führte uns gekonnt durch die Gewächshäuser und über die Felder des Hofes.

Die Kinder bekamen kurzweilige Informationen zum aktuell angebauten Gemüse. Wir lernten ein Neues Gemüse die „Okra“ kennen und durften auch probieren. Ein weiteres Highlight war die Katze „Tiger“ die uns zuverlässig folgte.

Mit einem großen Wagen voller Lauch, Kohlrabi, Karotten, Kräutern, Äpfeln, Bananen, Trauben und Naturjoghurt machten wir uns mit den quirligen Kindern auf den Weg zur Schulküche. Durch die großzügige Spende des Hofladens „Sonneneck“ konnten wir in der Schulküche ein Festmahl zubereiten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Am Ende der Veranstaltung durften wir alle eine sehr leckere saisonale und regionale Gemüsesuppe und zum Nachtisch Joghurt mit Obst genießen.

Wer gerne regionales Gemüse kaufen mag, kann, 4-mal die Woche, im „Sonneneck“ fündig werden. Vielen Dank an Jeanette Sperr, Bettina David, Bianka Herrmann und Sandra Boche für ihre Zeit und ihr Engagement!

Marion Kotoll und Anna Rueß für „Schule und Natur“

DONNERSTAG 29.09.2022 – erstes Projekt im Schuljahr 2022/23

Am Donnerstag, den 29. September durfte die Projektgruppe Schule und Natur endlich wieder ein Angebot für die Schüler der Lindenschule Murr durchführen.

In diesem Jahr starteten die Drittklässler mit einem erlebnisreichen und eindrucksvollen Nachmittag.

25 Kinder hatten sich angemeldet, um gemeinsam saisonales Gemüse kennenzulernen, zu ernten, zu kochen und natürlich auch zu essen! Im ersten Teil der Veranstaltung trafen wir uns mit Gabi Mayer-Eysermans beim Demeter Hofladen Sonneneck im Burgweg von Murr. Ihr freundlicher Gärtner Michiel führte uns gekonnt durch die Gewächshäuser und über die Felder des Hofes.

Sein großes Wissen, gepaart mit etwas Humor, machte es den Kindern leicht zu verstehen, was unter Anbau, biologischem Düngen und dem Zusammenhang von vorne-rein-hinten-raus zu verstehen ist. Auch welche Rolle dabei zum Beispiel Pferde spielen, wurde schnell erkannt.

Die Kinder bekamen kurzweilige Informationen zum Unterschied von konventioneller und dynamischer Landwirtschaft, spürten die Wärme im Gewächshaus und durften natürlich auch selbst ernten und naschen. Mit einem großen Wagen voller Bohnen, Lauch, Kohlrabi, Staudensellerie, Tomaten, Paprika und Kräutern machten wir uns mit den quirligen Kindern auf den Weg zur Schulküche. Frau Mayer-Eysermans spendete und ganz großzügig zusätzlich noch Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfel, so dass die Kinder in der Schule jede Menge zu schälen und schneiden hatten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Am Ende der Veranstaltung durften wir alle eine sehr leckere saisonale und regionale Gemüsesuppe und zum Nachtisch Waffeln mit unserem selbstgemachten Apfelmus genießen! Nach vier Stunden endete das erste Projekt nach der langen Corona-Pause mit satten Kindern und zufriedenen Helfern!

Vielen Dank an Jeanette Sperr, Victoria Silvestri, Renate Fleischle, Bianka Herrmann und Sabina Lutz für ihre Zeit und ihr Engagement!

Sollten auch Sie Interesse haben, unsere Projektgruppe zu unterstützen, kommen Sie gerne auf uns zu!

Nicole Simgen für „Schule und Natur“

Donnerstag 19.09.2019 – Demeter Hofladen Sonneneck in murr

Wie viele Regenwürmer befinden sich in einem Eimer Komposterde? 14 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen warfen wild ein paar Zahlen in die Runde und rieten richtig (etwa 1.000). Am 19. September besuchten die Kinder die Felder und Gewächshäuser des Demeter-Biohofs Sonneneck und erfuhren von dem Ehepaar Mayer- Eysermans viel Interessantes rund um den biologisch-dynamischen Anbau der Pflanzen. Mit großer Begeisterung ernteten die Jungen und Mädchen Möhren, Lauch, Mangold und Sellerie frisch vom Feld, pflückten Tomaten in den Gewächshäusern und entfernten Blätter von Maiskolben. Da war es auch nicht weiter schlimm, dass der kleine grüne Frosch, dem einige Mädchen Küsse zuwarfen, sich partout nicht in einen Prinz verwandeln wollte.

Mit gefülltem Bollerwagen, den die Kinder mit vereinten Kräften zurück zur Schule zogen, ging es gut gelaunt in die Schulküche. Hier wurde eifrig geschnippelt, gehackt und in Töpfen gerührt, bis verschiedene Gemüsesuppen und ein Apfelkompott gekocht waren.

Vielen Dank, liebe Kinder, für Euren tollen Einsatz beim Ernten, Kochen und auch beim Abspülen und Saubermachen, das nach dem Essen gewissenhaft erledigt wurde, so dass die Schulküche im Handumdrehen wieder blitzblank war.