Rund um den Igel

Am Samstag, dem 27.10.18, war es wieder soweit. Wie schon im vergangenen Jahr besuchte uns Frau Scholl von der Igelstation Kornwestheim  zusammen mit zwei ihrer Igel. Der Andrang war groß, über 30 Kinder wollten die stacheligen Gäste anschauen.

Um die Aufregung und den Stress für die Tiere zu reduzieren, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe startete mit einer Bastel- und Rätselaktion rund um den Igel, während die andere Gruppe mit Frau Scholl und den Igeln in ein leeres Klassenzimmer ging.

Im Stuhlkreis erzählte Frau Scholl den Kindern von ihrer Arbeit auf der Igelstation. Über 30 schwache, verletzte oder kranke Igel werden dort von ihr versorgt – wenn nötig auch nachts. Geduldig wurden die Fragen der Kinder zur Ernährung, Lebensweise und zum Verhalten der Igel beantwortet.

Der Höhepunkt bestand ohne Zweifel im Beobachten von „Herrn Pfeiffer“ und „Frau Bauernfeind“, so die Namen der beiden Igel. Sogar streicheln durften die Kinder die Tiere, wobei alle schnell gemerkt haben, wie das am besten geht, ohne gepikst zu werden. Die Kinder konnten sehen und fühlen, dass der Bauch der Igel keine Stacheln hat, sondern kuscheliges Fell.

Frau Scholl demonstrierte an Herrn Pfeiffer, wie dieser schutzlose Bauch durch das Zusammenrollen zur Stachelkugel geschützt wird. Die Kinder waren sehr beeindruckt!

Viel zu schnell ging der spannende Vormittag zu Ende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Scholl für ihren interessanten und liebevollen Vortrag, ebenso für das Infomaterial samt Igelaufkleber, das jedes Kind mitnehmen durfte.