Wilhelma hinter den Kulissen

Die Kleinen zu Besuch bei den Großen

Auf Einladung der Projektgruppe „Schule und Natur“ der Lindenschule und gesponsert vom Architekturbüro Ludwig und Ulmer durften insgesamt 30 Schüler der 4. Grundschulklassen am 12. Mai und 16. Juni 2012 die Wilhelma besuchen.

Mit Bus und Bahn ging es zunächst zum Nordbahnhof, von dort zu Fuß weiter durch den Rosensteinpark zum oberen Eingang der Wilhelma. Dieses Mal war der Hinweg sehr kurz, denn es ging nur vorbei an den Kamelen und Straußen. Schon waren wir am eigentlichen Ziel unseres Ausflugs angekommen: Am Giraffenhaus.

Nach einer kurzen Pause trafen wir unseren Führer bzw. Führerin, die Tierpfleger für die Giraffen und weitere Tierrassen, die dort untergebracht sind. Wir erlebten zuerst die Fennek, Wüstenfüchse aus der Sahara, die extra mit dem Frühstück auf uns gewartet hatten. Dann gab es noch kleine Springmäuse, Siedelweber und einen Kongopfau zu bestaunen.

Die zweite Gruppe hatte großes Glück, denn sie durfte ein Okapi streicheln. Okapis stammen aus dem Kongo und wurden erst 1901 entdeckt. Sie sind sehr schreckhaft, daher dürfen nur sehr ruhige Besucher in ihre Nähe. Ihr kurzes Fell ist wunderbar weich und glänzend und „unser“ Okapi schien sich tatsächlich über den Besuch zu freuen.

Dann kam der eigentliche Höhepunkt, als wir in das Giraffenhaus gingen. Durch einen Zaun geschützt durften wir die 5 Giraffen mit Laub füttern und ihre langen Zungen bestaunen. Die ganz Mutigen durften sich auch die Hände abschlecken lassen! (Keine Sorge, das nächste Waschbecken war nicht weit.)

Nach dem Vesper ging es dann weiter vorbei an den Affen, durch das Amazonashaus, Insektarium und Schmetterlingshaus, dann durch den maurischen Garten. Und dann schon wieder den Berg hinauf, vorbei an den Geiern und Adlern und zu den Eisbären.

Da wir gut in der Zeit lagen, durften sich die Kinder alleine auf dem Schaubauernhof umsehen und hinterher noch auf dem tollen Spielplatz beim Dino-Museum spielen.

Gegen 17 Uhr waren wir müde, voller Eindrücke und sehr glücklich über den schönen Tag zurück in Murr.

Den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen wünschen wir einen guten Start auf den weiterführenden Schulen. Der Ausflug mit Euch war wieder einmal toll!